NEWSLETTER April 2024

Liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Partner unseres „Tourismusverein Borna und Kohrener Land“ e.V.,

in Windeseile finden wir uns schon im April 2024 wieder.

Das Jahr ist voller Pläne, Veranstaltungen und Informationen.

Aktuell sind wir alle im Kirschblütenfieber, das Jubiläum "1050 Jahre Kohren" ist in vollem Gange und zahlreiche tolle, kulturelle Veranstaltungen in Borna stehen an.

Schon am 06. Mai sehen wir uns zur jährlichen Mitgliederversammlung.

Diese und weitere Infos für das Jahr 2024 lest Ihr in diesem Newsletter.

Eure
Nicole Preißner

(Geschäftsführerin)

Mitgliederversammlung 2024

Am Montag, dem 6. Mai 2024, 19.00 Uhr, lädt unser Tourismusverein zur ordentlichen Mitgliederversammlung ins Vereinshaus des Oldtimervereins Kohren-Sahlis e.V. nach Terpitz ein. Alle Vereinsmitglieder ehalten aktuell ihre persönliche Einladung.

Außerdem haben die Bürgermeister unserer Mitgliedskommunen Interessantes über die Förderungndes regionalen Tourismus zu berichten.

Die Kirschblüte 2024 ist in vollem Gange

Eröffnung mit rekordverdächtigen 700 Gästen bereits stattgefunden!

Tolle Aktionen und Angebote für wirklich alle Interessen sind entstanden, verknüpft, zusammengeführt, veröffentlicht, online buchbar und teilweise sogar bereits ausverkauft. Die ganze Region steht bereits in voller Kirschblütenbracht und lädt ein, sich hier wohl und umfangreich unterhalten zu fühlen. Wir danken allen Akteuren und Unterstützern für Ihre Teilnahme und Krativität! Die Arbeit mit Euch mach wirklich Spaß!

Unter www.kirschbluete-borna-kohren-de könnt Ihr das komplette zweiwöchige Programm einsehen und Euch direkt selbst passende Teilnahmetickets buchen.

Hier noch einmal die Highlighttermine:

• 14.04.2024 Eröffnungsveranstaltung im Geschichtenhof Wyhra
  • 19.04.2024 Kirschblütenshopping in der Bornaer Innenstadt
  • 20.04.2024 NEU: Entdeckertag Kohren-Sahlis (Konzerte, Vorträge, Ausstellungen, Lesungen, Sonderöffnungen u.v.m.)
  • 21.04.2024 geführte Wanderungen und Radtouren mit der Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis als Start-, Ziel- und Hauptverpflegungsort
  • 27.04.2024 Kirschblütenball im Stadtkulturhaus Borna

Wir sehen uns zur Kirschblüte!

Interaktive Karte vorübergehend wieder abgeschaltet

Unsere Interaktive Karte auf der Website, die wir im vergangenen Newsletter vorgestellt haben, musste leider vorrübergened abgeschaltet werden.

Grund dafür sind leider veraltete Daten von GoogleMaps, mit denen diese Karte verknüpft ist. Besonders Kohren-Sahlis und Ortsteile haben bei Google Maps noch keine aktualisierten Straßennamen und Postleitzahlen. Die hinterlegten Angaben führen zwar zum richtigen Ziel, sind allerdings inhaltlich fehlerhaft.

Das ist sehr bedauerlich, da uns die Datenpflege zum Befüllen dieser Karte in der Geschäftsstelle viel Arbeit bereitet hat.

Wir sind aktuell bemüht, Lösungen zu finden um diesen digitalen und somit zeitgemäßen Service wieder freischalten zu können.

Mitglieder sind gebeten, Ihren eigenen Google my business-Eintrag mit ihren persönlichen Zugangsdaten manuell zu ändern.

Wir informieren weiterhin über Neuigkeiten diesbezüglich.

Tag des offenen Denkmals 2024

Wir möchten Euch auf den Tag des offenen Denkmals aufmerksam machen. Am Sonntag, dem 8. September 2024, öffnen nicht nur Burgen, Schlösser, Mühlen und Kirchen ihre Pforten. Auch privat genutzte Baudenkmale wie Fachwerkhäuser oder Naturdenkmale und Parkanlagen mit Denkmalstatus locken Besucherinnen und Besucher an.

Das ist eine Chance, die wir uns als Touristiker nicht entgehen lassen sollten. Wir bitten Euch,

• entweder Euer eigenes Denkmal und Veranstaltungen unter www.tag-des-offenen-denkmals.de anzumelden oder
  • uns Vorschläge zu machen, wen wir diesbezüglich ansprechen sollten.

Je mehr historische Pforten öffnen, desto belebender ist der Tag! Die sächsische Eröffnungsveranstaltung findet übrigens im benachbarten Rötha statt, wo das 300-jährige Orgeljubiläum in der Marienkirche begangen wird. Das überregionale Interesse ist groß und der Weg führt manchen durch unsere Region.

Unterstützung von Kleinstinfrastruktur im Wander- und Pilgerland Sachsen

Über den Kleinprojektefonds kann eine finanzielle Unterstützung von bis zu 2.000 Euro pro Jahr für Wander- und Tourismusinitiativen beantragt werden. Die Unterstützung richtet sich unter anderem an regionale Wandervereine, Pilgerinitiativen, Kirchgemeinden und Beherbergungsbetriebe. Damit soll die touristische Kleinstinfrastruktur in der Gästearbeit verbessert werden. Beispiele für mögliche förderfähige Vorhaben sind die Einrichtung von Rastplätzen oder die Beschilderung von Wanderwegen. Insbesondere Hinweistafeln an Kirchen, Wegekreuzen oder anderen spirituellen Etappen der Wanderouten können finanziert werden.

Auch wir als Tourismusverein haben aktuell einen Antrag gestellt, um die Wanderhütte im Streitwald in neuen Glanz erstahlen zu lassen.

NEWS zu 1050 Jahre Ersterwähnung Kohren

Vorträge zur Geschichte über Tanz, Töpfermarkt und Oldtimerrallye bis zu Konzerten und Jubiläen

Vor 1050 Jahren wurde die Ortschaft Kohren das erste Mal erwähnt – in der Chronik des Bischofs Thietmar von Merseburg. Das ganze Jahr steht ja unter dem Motto „Ganz Kohren feiert mit“. Deshalb sind viele Veranstaltungen übers Jahr verteilt. Alles steuert auf den Höhepunkt zu - dem Stadtfest mit Michaelismarkt vom  20. bis 22. September. Übrigens: Holen Sie sich das Quiz zu Kohren-1050. Es soll bis Mitte September ausgefüllt sein und es gibt viele attraktive Preise zu gewinnen. Das Quiz gibt es bei allen Veranstaltungen und im Töpferhaus Arnold. Wenn Sie also einen Ausflug nach Kohren zu einen der Veranstaltungen planen, können Sie gleich noch einen Rundgang absolvieren, um alle Fragen beantworten zu können. Doch nun zu den geplanten Veranstaltungen.

Vortragsreihe zur Geschichte Kohrens

Die bisherigen Vorträge zur Geschichte Kohrens waren sehr gut besucht – kaum ein Sitz ist frei geblieben. Im April wird die Reihe mit zwei weiteren interessanten Themen fortgesetzt:

Freitag, 19. April, 19 Uhr, Heimvolkshochschule: "Altwege im Schutz der Kohrener Burg“, Vortrag von Gert Schreiber, Spurensuche e.V. Altmörbitz

Freitag, 26. April, 19 Uhr Heimvolkshochschule:  „… uff der pfarren zu koren im kleynen stublein“. Dr. Dirk Mütze, Leiter der Heimvolkshochschule, führt an dem Abend in die Geschichte der Kohrener Kirche im Mittelalter ein.

Weitere Veranstaltungen:

Tanz in den Mai, Samstag, 4. Mai, ab 20 Uhr, im Zelt am Schmuckplatz in Kohren: Gleich neben dem großen Parkplatz in Kohren findet ein Tanz in den Mai statt.

Konzert mit der Gruppe "Folkländer"
Samstag, 4. Mai um 17 Uhr am Schwind-Pavillon Rüdigsdorf: Zu einem besonderen Konzert wird ab 17 Uhr in den Schwind-Pavillon eingeladen mit der Gruppe „Folkländer“ aus Leipzig. Die Band war einer der wichtigsten Bands der DDR-Folkrevivals.

Ausstellung historischer Postkarten
Freitag, 10. Mai, 18 Uhr in der Hofmannschen Sammlung in Kohren-Sahlis: Gerd Welker aus Kohren hat historische Postkarten von der Lochmühle gesammelt.

Traditioneller Töpfermarkt
Samstag und Sonntag 18. und 19. Mai jeweils 10 Uhr auf dem Kohrener Markt: Zum 31. Mal findet in diesem Jahr in Kohren-Sahlis der Töpfermarkt statt am traditionellen Ort, dem Kohrener Markt.

Klavierkonzert zum Töpfermarkt, Samstag, 18. Mai, 18 Uhr, am Schwind-Pavillon Rüdigsdorf: Anlässlich des Töpfermarktes erklingt im klassizistischen Schwind-Pavillon in Rüdigsdorf Klaviermusik mit dem Kirchenmusiker, Chorleiter und Pianist Viktor Vetter aus Bad Lausick.

Mühlentag mit Jubiläum Lindigtmühle und Kunstmarkt und 500jähriges Jubiläum am Pfingstmontag, 20. Mai, Lindenvorwerk in Linda

Diese und noch viele weitere Veranstaltungen zu Kohren 1050 findet Ihr unter: www.Kohren-1050.de

Peter Ruf

Veranstaltungskalender „Borna und Kohrener Land“

Zahlreiche Veranstaltungsmeldungen erreichten uns nach unseren Aufruf per Mail. Das ist toll und unsere Veranstaltungsseite kann sich prall gefüllt sehen lassen. Prüft gerne Eure Einträge unter https://www.tourismusverein-borna-kohrenerland.de/veranstaltungen/ und sendet uns regelmäßig Neuigkeiten! So können wir der Öffentlichkeit zeigen, wie erlebnisreich die Region ist.

Einbruch in unserer Touristinformation

Am 19. Januar diesen Jahres war der Schreck groß als der Frühdienst zur Arbeit kam. Mehrere Türen waren durch gewaltsames Öffnen stark beschädigt. Sämtliche Schränke standen offen, der Inhalt war jeweis ausgeräumt und durchwühlt. Eine Scheibe war eingeschlagen. Die Bargeldkasse fehlte, andere Wertsachen und technische Geräte bleiben unbeschädigt.

Polizei und Spurensicherung hatten ca. vier Stunden alle Hände voll zu tun. Wir konnten draußen bleiben.

Nach einer Bestandsaufnahme aller Unterlagen kann davon ausgegangen werden, dass keine Daten abhanden gekommen sind. Die Täter hatten es ausschließlich auf Bargeld abgesehen.

Anschließend war alles aufzuräumen und zu reinigen. Weitere Schäden mussten später durch Handwerker behoben werden.

Mit Unterstützung der Stadtverwaltung Borna waren wir am nächsten Werktag wieder als Stadt- und Touristinformation funktionsfähig.

Die Täter schlugen eine Fensterscheibe straßenseitig ein, öffneten den Fensterknauf und verschafften sich so Zugang in die Räumlichkeiten. Um in weitere Räume zu gelangen hebelten sie gewaltsam Innentüren auf. Gestohlen wurde ausschließlich die Bargeldkasse.

Die Ermittlungen laufen weiter. Der Kassenbestand wurde bereits durch die Versicherung ersetzt.

Unsere Tourismusregion lässt sich sehen

Zu folgenden Präsenzen freuen wir uns, wenn Mitglieder und Partner bereit sind, als Standbetreuer zu unterstützen oder auch kreativ ihre Produkte vorzustellen:

• 18.-19. Mai Töpfermarkt Kohren-Sahlis
  • 31. Mai - 02. Juni Stadtfest Borna
  • 21. September Michaelismarkt Kohren-Sahlis zur 1050-Jahrfeier Kohren
  • 27.-29. September Landeserntedankfest Mittweida

Neue Mitglieder in unserem Verein

Wir begrüßen:

Vielen Dank für Euer Vertrauen. Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit.