NEWSLETTER Dezember 2022

Liebe Mitglieder & Fördermitglieder,
liebe Freunde & Partner,

das Jahr 2022 geht in den Endspurt. Bis zum Schluss ist es bei vielen unserer Mitglieder gefüllt mit Terminen und anstrengender Arbeit. Doch allmählich wird Ruhe einziehen und die Gedanken gehen zur Familie, zu Freunden, aber auch zum Weihnachtsbraten und zu den Geschenken. Wir wünschen Euch, dass Ihr schöne, friedvolle Feiertage verlebet und gut in das neue Jahr rutscht.
In unserem heutigen Brief möchten wir einige Aktionen Revue passieren lassen und Euch schon auf 2023 einstimmen.

Eine angenehme Lektüre wünscht Euch

Eure
Nicole Preißner
(Geschäftsführerin)


Weihnachtsaktion auf unserer Website

Erstmals haben wir auf einer Unterseite unserer Website www.tourismus-bk.de alle Veranstaltungen in der Adventszeit und zum Jahreswechsel aus unserer Region sowie den Nachbarkommunen gesammelt und dargestellt.

Wir waren überrascht, was hier alles geboten wird in der kalten Saison! Diese Aktion hat viel Zuspruch gefunden und soll im kommemden Jahr auf jeden Fall ausgebaut werden. Eine Mischung aus anloger und digitaler Werbung soll enstehen um unsere Veranstaltungsangebote auch überregional zu präsentieren.


Im Januar - Vorbereitungen zur Kirschblüte

Im Januar gehen wir mit den Vorbereitungen zur Kirschblüte 2023 in die Hochphase. Mit unserer Aktion laden wir Gäste und Einheimische vom 16. bis 30. April in unsere Region ein.
Macht auch Ihr mit! Eure Ideen sind gefragt.


Schon die Kirschblüte um 1923 brachte tausende von Besuchern nach Gnandstein und Kohren, um sich an dem Blütenduft zu erfreuen. An diese Tradition knüpfte der Tourismusverein Borna und Kohrener Land bereits 2022 an. Auch heute gibt es noch viele Kirsch- und andere Obstbäume, die von April bis in den Mai hinein in voller Blüte stehen. Viele Veranstaltungen rund um die Kirsche oder anlässlich der Kirschblüte sollen deshalb in unserer kleinen aber besonders attraktiven Tourismusregion stattfinden:

Konzerte, Kirschblütenmassage, Tonwaren mit Kirschblütenmotiven, Angebote für Kinder, Kirschblütenwanderungen, Kirschblütenfeste für die ganze Familie, Sonderrabatte zur Kirschblütenzeit.


Praxistipp: Fernsehspot bei SachsenFernsehen

Von Grit Kuhnitzsch. Um das Balancehaus Kohren-Sahlis - Sachsens kleinstes Kurhaus - mit seinen vielseitigen Angeboten zu bewerben, punktete Inhaberin Grit Kuhnitzsch in der Vergangenheit mit Fahrgastfernsehen: „Dieser 3 Minuten-Spot kostete 958 EUR.

Man darf Gewerke, die unmittelbar mit dem Geschäft verbunden sind, mit Logo oder Schriftzug erwähnen. Das tat ich und konnte so meine Kosten aufteilen. Der Spot lief eine Woche lang vor den Nachrichten 20.45 Uhr im Sachsenfernsehen. Die Reichweite in den Sozialmedien, im Fahrgastfernsehen und im Verkaufsfernsehen KONSUM sind vergleichsweise sehr hoch. Der Spot steht mir unbegrenzt zur eigenen Verfügung.

Hier gehts zur Sendung (16.12.2022)...


Bornas Oberbürgermeister in den Vorstand kooptiert

In der Vorstandssitzung vom 13.12.2022 hat der Vorstand des Tourismusvereins Oliver Urban, Oberbürgermeister der Stadt Borna, in den Vorstand kooptiert, nachdem seine Amtsvorgängerin Simone Luedtke ausgeschieden war.

Die Vorstandsmitglieder unseres Vereins haben damit von einem satzungsgemäßen Recht Gebrauch gemacht, das vakante Vorstandsmandat durch Beschluss neu zu vergeben. Die Kooptierung ist bis zur Mitgliederversammlung 2023 gültig.


60 Jahre Internationales Frohburger ADAC Dreieckrennen

Am 16. und 17. September 2023 findet das 60. Internationale Frohburger ADAC Dreieckrennen statt. Die Mitglieder des MSC Frohburger Dreieck blicken mit Stolz auf 60 Jahre Renngeschichte zurück und freuen sich auf das Jubiläum mit einem vollen Programm.

So wird im Festzelt eine Foto Ausstellung mit verschiedenen Exponaten vergangener Zeiten zu sehen sein. Auf der Strecke werden an beiden Tagen in einer „Historischen Stunde“ Fahrzeuge von damals bis heute präsentiert.

Am 21.August 1960 startete pünktlich um 13.30 Uhr vor 10.035 begeisterten Zuschauern das erste Rennen. Die schnellste Rennrunde drehte Hartmut Bischoff auf einer MZ RE. Eine junge Frau war auch am Start. Helga Steudel vom MC Plauen startete in der 125ccm Klasse Ausweis und belegte den 5. Platz. Einen Monat später am 15. September 1960 wurde der MC Frohburger Dreieck im damaligen HO-Café in Frohburg gegründet.

Hier halten Sie sich auf dem Laufenden: www.frohburger-dreieck.de.

Schon angemeldet? Landeserntedankfest in Frohburg

Frohburg und Ortsteile richten vom 22. bis 24. September 2023 das Sächsische Landeserntedankfest aus. Ziel ist es, mit Heimatliebe und der Einzigartigkeit unserer ländlichen Region den Gästen und Einheimischen zu begegnen, sie mitzureißen und zu überzeugen! Der nachhaltig touristische und somit auch wirtschaftliche Effekt für unsere Region kann und soll groß sein!

Ein gut durchdachtes Grundgerüst mit tollen kreativen Ideen aus den verschiedensten Bereichen ist bereits entstanden und wird noch erweitert.

Als Tourismusverein vermitteln wir Unterkünfte, werben auf Messen, in Zeitungen, in den Sozialen Medien und erreichen damit auch Gäste weit über die Grenzen Sachsens hinaus. Wir erwarten über 20.000 Besucher! Straßen, Geschäfte, Sehenswürdigkeiten und Festzelte werden voller Menschen sein. Bitte versäumt nicht, Eure Angebote und Ideen in Frohburg einzureichen!

Hier findet Ihr die Formulare für Eure Teilnahme...


HeimatMenü-Festival in unserer Region

Der Herbst bot die ideale Kulisse für die Kulinarik-Kampagne „HeimatMenü- Festival“. Dabei drehte sich alles um das Regionale, um seinen kulinarischen und handwerklichen Reichtum sowie seine phantasievollen Akteure - darunter auch Mitglieder unseres Tourismusvereins.

In ausgewählten Restaurants des Landkreises standen spezielle „HeimatMenüs“ auf der Speisekarte, die sich phantasievoll und kreativ aus den Angeboten heimischer Erzeuger und Produzenten speisten. Hier übernahm Landrat Henry Graichen vom Landkreis Leipzig die Schirmherrschaft. Diese Aktion brachte kulinarische Leuchttürme zum Funkeln.

Auf der individuellen Roadmap für Genussfreunde standen weitere lohnende Anlaufstellen wie der Greifenhainer Erbhof und die Grüne Aue in Frohburg, das Balancehaus in Kohren-Sahlis, der Gasthof Thräna u.v.m. "Deren Speisefolgen sind beispielhaft für die HeimatMenü-Idee", freut sich Initiatorin Christine Klauder von Heimatgenuss Mitteldeutschland e.V. Sie brachte das Festival bereits zum zweiten Mal in Mitteldeutschland zum Kochen - diesmal mit unserer Unterstützung. Gefördert wird es vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.


Unser Heimatschaufenster

Das Heimatschaufenster - ein weiteres Projekt mit dem Heimatgenuss Mitteldeutschland e. V. - hat sich seit September erfolgreich entwickelt.

Besucht uns einmal in unserer Geschäftsstelle! Hier stellen wir eine seit September wachsende Auswahl regionaler Spezialitäten, Handwerkskunst und Souvenirs zum Mitbringen und Verschenken aus - auch verpackt in attraktiven Geschenksets.

Inzwischen Haben wir die regionalen Produkte zur Lichternacht in Borna und auf dem Weihnachtsmarkt Frohburg präsentiert und verkauft. Eine Aktion, die viel Zuspruch fand und auf jeden Fall gemeinsam ausgebaut werden muss!


Messestand auf der Touristik & Caravaning Messe lockte und inspirierte

Die Touristik & Caravaning Messe in Leipzig vom 16. bis 20. November 2022 lockte 40 000 Besucher auf das Messegelände. Wer nach Urlaubsinspirationen und Informationsmaterialien, Trends im Caravaning, beim Radfahren und Wandern suchte fand hier eine große Vielfalt in vier Hallen und natürlich auch bei uns.

Für Sachsen präsentierten sich zahlreiche Regionalverbände aus dem Freistaat. Das Bühnenprogramm bot spannende Vorträge und Reiseberichte. Auf der GenussReise in der Glashalle warteten besondere Öle, Gewürze, Käse- und Fleischspezialitäten, Spirituosen und viele weitere Leckereien regionaler und internationaler Produzenten auf die Messebesucher.

Wir hatten tolle Gespräche und zahlreiche interessierte Besucher an unsem Messestand und freuen uns schon jetzt auf die Grüne Woche in Berlin!