NEWSLETTER September 2022

Liebe Mitglieder & Fördermitglieder,
liebe Freunde & Partner,

der Herbst steht auf der Leiter und malt die Blätter an! In zwei Monaten beginnt die Vorweihnachtszeit. In der Geschäftsstelle unseres Tourismusvereins haben die Vorbereitungen für ein weihnachtliches Gesamtangebot für unsere einheimischen und auswärtigen Gäste begonnen. Wie auch Eure Leistungen darin erscheinen, erfahrt in unserem Artikel: "Weihnachten in Borna und Kohrener Land".

Ihr habt es sicher bereits der Presse entnommen. Die Stadt Frohburg richtet kommendes Jahr das Sächsische Landeserntedankfest aus. Wir finden, das ist eine riesige Chance für unsere Tourismusregion. Jetzt heißt es kreativ sein, aktiv sein. Was Ihr jetzt tun müsst, lest Ihr in diesem Newsletter.

Zusammen mit dem Heimat- und Verkehrsverein Rochlitzer Muldental bieten wir eine Gästeführerausblidung an. Hierfür stehen Fördermittel des LEADER-Programms zur Verfügung. Informationen über diese Maßnahme findet Ihr hier.

Außerdem erfahrt Ihr mehr über unser Heimatschaufenster und unsere Aktivitäten für die Region.

Eine angenehme Lektüre wünscht Euch

Eure
Nicole Preißner
(Geschäftsführerin)


WEIHNACHTEN IN BORNA UND KOHRENER LAND

Vorfreude - schönste Freude! Gut, wenn die Besucher und Einwohner wissen, welche (vor)weihnachtlichen Angebote es in unserer Region gibt. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern planen wir jetzt eine vollständige Übersicht aller Angebote.

Dazu gehören kommunale und private Weihnachtsmärkte in unserer Region, Konzerte, Ausstellungen, kulinarische Angebote, Handwerkliches und alles, was man sonst noch gesehen und erlebt haben muss.

Deshalb rufen wir Euch auf, uns jetzt Eure Aktionen und Angebote für die Zeit zwischen 15. November 2022 und 7. Januar 2023 zu melden. Was benötigen wir von Euch?

  • Was
  • wann
  • wo und
  • eine Internetadresse, wo unsere Gäste mehr über Euer Angebot finden.

Bitte sendet eine E-Mail mit diesen Angaben bis 31.10.2022 an info@tourismus-bk.de!

Veröffentlicht werden alle Aktionen auf unserer Internetseite im Bereich "Weihnachten". Diese Seite wird von unserem Verein beworben werden, so dass alle Akteure profitieren, deren Angebote auf der Seite enthalten sind. Macht bitte bei dieser Gelegenheit auch Eure Homepage fit für die Adventszeit. Wir können aus Platzgründen Eure Angebote nur kurz anteasern - alle Details müssen auf den Internetseiten der Anbieter zu finden sein.


UNSER NEUER GÄSTEFÜHRER IST IM UMLAUF

Seit August ist er endlich fertig und er liegt bereits an vielen touristischen Hotspots als regionale Hauptbroschüre aus.

Das handliche A5-Heft enthält ganz übersichtlich alles Wissenswerte für unsere Touristen und ist auch für unsere Einwohner eine optimale Orientierung zur Freizeitgestaltung. In der Stadt- und Tourismusinformation Borna halten wir für Euch ab sofort auch Exemplare zur Abholung bereit.

Wir bitten um Verständnis, dass die Auslieferung an alle unsere Mitglieder nicht zu stemmen ist. Mit einem Klick auf das Bild könnt Ihr die Broschüre direkt herunterladen. Auf diesem Weg lässt sie sich auch ganz einfach per Mail an künftige Besucher und Interessenten weiterleiten.


UNSER HEIMATSCHAUFENSTER

Es ist aufregend kreativ, es vernetzt uns, es lässt tolle gemeinsame Angebote entstehen und es unterstützt ganz vielseitig! Wir sprechen von der Zusammenarbeit mit Heimatgenuss Mitteldeutschland e.V. und dessen tollen Projektbausteinen. Ziel des Projektes ist es, regionale Produkte für Einheimische und Touristen sichtbar zu machen.

Bereits jetzt entsteht in unserer Touristinformation in Borna am Markt unser eigenes "HEIMATSCHAUFENSTER", ein großes Regal mit zahlreichen Produkten aus regionaler Herstellung. Aktuell wächst das Sortiment stetig mit ständig neuen Kontakten. Damit hat sich nicht nur der Inhalt unseres REGIO-Korbes erweitert! Es wachsen gemeinsame Idee und Angebote daraus.

Aktuell machen wir besonders zu Bornaer Festen in Marktnähe darauf aufmerksam und natürlich über Social Media. Und wer weiß, vielleicht begibt sich das "HEIMATSCHAUFENSTER" künftig auch mal auf Wanderschaft, auf regionale Feste oder in leerstehende Geschäfte anderer Orte. Wir werden berichten. Außerdem durften wir unsere regionalen Produzenten für den digitalen GENUSSRADAR anmelden, der auch bald online geht. Tolle Ideen und Ziele werden gesetzt.

AUFRUF: Wer gerne zu diesem Thema mit uns gemeinsam kreativ werden möchte, ist herzlich eigeladen! 


LANDESERNTEDANKFEST 2023 - EINE TOURISTISCHE CHANCE

Das Landeserntedankfest 2023 findet vom 22. bis zum 24. September 2023 statt und zwar in Frohburg. Gäste aus ganz Sachsen werden dadurch in die Kleinstadt gelockt. Davon profitieren auch die Ortsteile und die umliegenden Kommunen mit ihren touristischen Angeboten. Damit das funktioniert, müssen wir bereits jetzt unsere Hüte in den Ring werfen.

Bürgermeister Karsten Richter hatte bereits im Juli (Amtsblatt der Stadt Frohburg) um Rückmeldungen gebeten: "Wir rufen alle, die sich an der Vorbereitung und Organisation des Landeserntedankfestes 2023 beteiligen möchten oder eine Idee bzw. Vorschläge haben, auf, sich rechtzeitig im Frohburger Rathaus zu melden. Auch wer bereit ist, in einer der Arbeitsgruppen zur Vorbereitung des Festes mitzuwirken, meldet sich gern im Rathaus. Senden Sie dazu eine E-Mail mit Ihrer Idee/Angebot und Kontaktdaten an: landeserntedankfest@frohburg.de oder per Post an die Stadt Frohburg (Markt 13-15, 04654 Frohburg)." Wer diesen Aufrauf verpasst hat, sollte sich im Laufe des Oktobers unbedingt noch melden.

Denn um die Besucherinnen und Besucher aus der Stadt Frohburg ins Umland zu locken, sind Anstrengungen aller Akteure erforderlich. Besondere Aktionen können dann mit beworben werden und Shuttles können diese mit berücksichtigen. Also: Mitmachen und mitorganisieren - jetzt ist noch Gelegenheit dafür!

Gastgeberin des 23. Sächsischen Landeserntedankfestes im Jahr 2022 ist übrigens vom 30. September bis zum 2. Oktober die Stadt Zittau im Landkreis Görlitz. Unser Tourismusverein wird zusammen mit der Stadtverwaltung Frohburg dabei sein. Zum einen, um an einem Stand für unsere Region zu werben. Zum anderen, um zu sehen, wie andere ihr Landeserntedankfest organisieren. Nutzt doch das Wochenende für einen Ausflug in die Lausitz, dann freuen wir uns über Euren Besuch!


WIR VERNETZEN EINANDER

Das Internet lebt von der Möglichkeit, Inhalte miteinander zu verknüpfen. Deshalb haben wir die Mitgliederliste auf unserer Homepage mit Euren Angeboten verlinkt, soweit sie uns bekannt sind.

Was bringt das? Internet-Suchmaschinen (wie Google) bewerten Internetangebote auch danach, wie häufig auf sie von anderen Seiten verwiesen wird. Den Internetseiten, auf welche oft verwiesen wird, messen die Suchmaschinen eine höhere Relevanz bei. Unter Umständen erhalten sie dann ein besseres Ranking unter den Treffern einer Internetsuche, also beispielsweise einen vorderen Platz bei Google.

Deshalb möchten wir Euch noch einmal auf den Download-Bereich unserer Homepage aufmerksam machen. Hier findet Ihr unter anderem die vorhergehenden Newsletter und das Logo unseres Vereins. Damit verbinden wir die Bitte, dass alle Mitglieder auf ihren Internetseiten kenntlich machen, dass sie Mitglied des Tourismusvereins "Borna und Kohrener Land" e.V. sind und sich mit unserem gemeinschaftlichen Angebot www.tourismus-bk.de verlinken.


FÜR UNSERE MITGLIEDER UNTERWEGS

Unser Tourismusverein ist auch im zweiten Halbjahr aktiv auf Messen und bei Veranstaltungen. So haben wir mit regionalen Informationen im Gepäck an folgenden Events teilgenommen:

  • 18.06.2022: "200 Jahre Kur" Bad Lausick
  • 01.-03.07.2022: 23. Muldentaler Produkt- und Handwerkerschau 2022
  • 10.07.2022: Borna City Beach
  • 12.07.2022: Ehrenamtsempfang Stadt Frohburg
  • 07.08.2022: Oldtimertreffen Kohren-Sahlis
  • 09.09.2022: Eventshopping Borna
  • 17.09.2022: Michaelismarkt Kohren-Sahlis

Weiter geht es demnächst:

  • 01.-02.10.2022: Landeserntedankfest Zittau
  • 19.11.2022: Messe Touristik & Caravaning Leipzig
  • 21.-29.01.2023: Internationale Grüne Woche Berlin
  • weitere Präsenzen zu Weihnachten, anderen Messen und natürlich während unserer Kirschblüte (16.04. - 30.04.2023)

AUFRUF: Wir freuen uns immer über Mitglieder, die uns bei Messepräsenzen unterstützen und unseren Stand mit ihren Produkten und Ideen ansprechend gestalten. Sprecht uns gerne an!


UNSER NEUES MITGLIED:

Seit dem Versand unserer letzten Mitgliederpost (Juli 2022) konnten wir das Mitglied Nr. 108 im Tourismusverein „Borna und Kohrener Land“ e.V. begrüßen:

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit!