Rundweg #6: Im wilden Wyhragrund

10,7 km --- 161 Höhenmeter

nicht barrierefreischlecht für Kinderwagen geeignetzum Wandern geeignetfür Kinder geeignetfür Laufsport geeignetschlecht für normale Fahrräder geeignetfür Mountainbike geeignet

Zu den schönsten Wegen des Kohrener Landes zählt ohne Zweifel der Wyhra-Wanderweg. Ein schmaler Pfad, wie Kinder ihn lieben, führt am Flüsschen entlang von Gnandstein nach Wolftitz (Streitwald). Einst gab es hier einen Steinbruch und die Reste einer Brücke, welche zu diesem führte, kann man heute noch entdecken. Teilweise fällt der Hang ziemlich steil zur Wyhra ab - aber keine Sorge, Höhenangst bekommen Sie hier nicht. Zur Zeit liegen noch einige vom Sturm gefällte Bäume auf dem Pfad, die man leicht umgehen oder überwinden kann. Sobald der Eigentümer diese entfernt hat, ist der Weg auch wieder für den Laufsport und für MTB (ohne den Abstecher zum Gaudenberg) geeignet.

Ebenfalls an der Strecke befinden sich die Burg Gnandstein, der Gaudenberg und die Grenzeiche. Einkehrmöglichkeiten gibt es in Streitwald und Gnandstein.

Navigations-Apps und -hilfen

Hier finden Sie die Route in Wander-Apps und weitere Navigationshinweise:

Wanderkarte als PDF-Datei herunterladen

Bitte klicken/tippen Sie auf das Bild für eine druckfähige Version der Route:

PDF-Wanderkarte herunterladen

Attraktionen in der Nähe

Direkt an der Strecke oder in unmittelbarer Nähe finden Sie folgende Highlights: