Raus in die Natur! Rein ins Kohrener Land!

Ein dichtes Wegenetz durchzieht das schöne Kohrener Land. Rund um die Töpferstadt können Sie idyllische Dörfer, saftige Wiesen, reiche Felder und grüne Wälder entdecken. Die schönsten Strecken zum Spazierengehen, Wandern, Laufen, Radfahren und Mountainbiken haben wir für Sie zusammengestellt.

Weitere Touren auf OutdoorActive:

Mit OutdoorActive und der zugehörigen App können Sie folgende Routen direkt auf Ihr Smartphone laden:

Kohrener Land-Route (Fahrradtour)

Frohburger Landpartie (Fahrradtour)

Zwischen Ränzlein und Schiefertafel – historische Schulstunde auf Schloss Frohburg (Wanderung)

Rundwanderweg im Teichgebiet der Rennstadt (Wanderung)

Frohburg – Ein Stadtrundgang (Wanderung)

Talsperren-Route Gnandstein – Schömbach (Wanderung)

Rundwanderweg Burg Gnandstein (Wanderung)

Sicherheitshinweis: Der deutsche Wald ist zur Erholung aller da. Jeder kann staatliche und private Wälder betreten und sich auf eigene Gefahr darin frei bewegen. Achten Sie stets auf die Wetterlage (Wind, Sturm, Schneelast, Gewitter) und die nähere Umgebung, um nicht von umstürzenden Bäumen oder herabfallenden Ästen verletzt zu werden.

Wir haben Ihnen Routen zusammengestellt, welche auf etablierten Pfaden, Feld- und Waldwegen und öffentlichen Straßen verlaufen, können jedoch keine Gewähr dafür übernehmen, dass diese zu jeder Zeit und Jahreszeit frei von Hindernissen sind (z.B. umgestürzte Bäume). Gerade nach einem Sturm kann es dauern, bis alle Wege wieder von den Eigentümern bzw. der Kommune hergerichtet worden sind.

Im Kohrener Land sind an den wichtigsten Trassen Wegweiser mit Orts- und Entfernungsangaben installiert. Für die vorgeschlagenen Rundwege nutzen wir jedoch auch weniger bekannte, unbeschilderte Strecken. Wir empfehlen Ihnen daher, mit Ihrem Smartphone eine NavigationsApp wie Komoot oder OutdoorActive zu benutzen, wo alle hier vorgeschlagenen Routen verfügbar sind.

Legende

Folgende Kennzeichnung zeigt Ihnen, wofür die jeweilige Route geeignet ist:

Wandern

Laufen

Radfahren

Mountainbiking

kindergeeignet

Kinderwagen

Noch mehr Wege in der Region...

In dieser Broschüre finden Sie neben weiteren Wander- und Radtouren auch die Kohrener Land-Route und die Frohburger Landpartie.