Die Kirschblüte erleben

Wir freuen uns, euch zu unserer Veranstaltungsreihe "Kirschblüte in Borna und Kohrener Land" einzuladen, die vom 14. bis 28. April 2024 in Borna und im Kohrener Land stattfindet. Diese besondere Zeit des Jahres, wenn die Kirschbäume in voller Blüte stehen, möchten wir gemeinsam mit euch feiern!

Freut euch auf Events und Angebote, viel Kultur und Geschichte, auf die Schönheit der Natur, familiäre Aktivitäten oder kulinarische Genüsse! Erkundet mit uns die blühenden Kirschbaumalleen, welche die Region in ein wahres Blütenmeer verwandeln! Für Familien mit Kindern, Paare jeden Alters und aktive Singles ist vieles dabei.

Folgende Highlights erwarten euch:

Entdeckt auch, welche Angebote unsere Region zur Kirschblütenzeit noch zu bieten hat!


Die Kirschblüte hat Geschichte

„Täglich rollten vom Kohrener Bahnhof zwei Waggons Kirschen in die Großstädte, wobei noch viele Körbe Kirschen per Post versandt wurden. Schon die Kirschblüte brachte tausende von Besuchern nach Gnandstein und Kohren, um sich an dem Blütenduft zu erfreuen.“ So heißt es in einer alten Beschreibung über die Kirschernte im Kohrener Land im Jahr 1923.

An diese Tradition wollen wir anknüpfen und laden herzlich dazu ein, sich an den Kirschblüten im Kohrener Land zu erfreuen. Auch heute gibt es noch hunderte Kirsch- und andere Obstbäume, die von Mitte April bis in den Mai hinein in voller Blüte stehen. 

Wir freuen uns bereits auf euch in der Kirschblüte 2024!