Liebe Besucherinnen und Besucher der Stadt Geithain,

Geithain – das ist eine lebens- und liebenswerte Kleinstadt zwischen den sächsischen Großstädten Chemnitz und Leipzig. Eingebettet in eine reizvolle Landschaft zwischen Kohrener Land und Muldental bietet unsere Stadt genauso wie ihre Ortsteile einen hohen Wohn- und Erholungswert.
Die Bürgerinnen und Bürger, Gewerbetreibenden, Investoren und Bauwillige finden in dieser Broschüre ebenso zahlreiche Informationen wie Touristen und Ausflügler, Kunst- und Kulturinteressierte, Sportbegeisterte und Ruhesuchende.
Ein Spaziergang im Zentrum macht Sie mit der gepflegten Struktur einer historisch geprägten Kleinstadt bekannt. Vor allem im und um den Stadtkern stoßen Sie auf frisch restaurierte Zeugnisse der Vergangenheit.
Wir sind im Landkreis Leipziger Land eine starke Kommune in Bezug auf Handel, Dienstleistungen und Handwerk.
Die Infrastruktur ist ausgewogen: Kindergärten mit Kinderkrippe und Hort, 3 Grundschulen dazu Oberschule, Gymnasium und Wirtschaftsgymnasium. Außerdem sind Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten sowie Gaststätten sind im Ort zu finden.
Die in der Nähe liegenden Großstädte Chemnitz - 35 km und Leipzig - 45 km sind schnell und bequem von der A72 (Abfahrt Geithain) zu erreichen und verdeutlichen unsere zentrale Lage. Dazu gehört selbstverständlich eine sehr Bahnanbindung nach Chemnitz und Leipzig, mit S-Bahn-Linie. Busse fahren in Richtung Altenburg und Muldental.

Gemeinsam mit vielen engagierten Mitstreitern wollen wir hier in Geithain neue Ideen umsetzen und natürlich Bewährtes fortführen. Ziel ist es, der Stadt mit ihren Ortsteilen als wichtige, ländlich geprägte Region in Sachsen ein eigenes Gesicht, mit freundlichen, klugen und flexiblen Menschen in einer wunderschönen und attraktiven Landschaft, zu geben. Bei uns soll es sich lohnen zu leben, zu arbeiten, unsere Kinder groß zu ziehen, älteren Menschen einen angenehmen Lebensabend zu bereiten und sich natürlich auch zu erholen.

Für mich als Bürgermeister, ist es ganz wichtig, bei meiner Arbeit auch Sie und all jene Geithainer, welche aus verschiedensten Gründen fern der Heimat leben, aktiv in das Leben einzubinden. Helfen Sie mit bei der Entscheidungsfindung mit Ihrer Kreativität und Courage, mit Ideen und Anregungen. Sie, als Gäste unserer Stadt, können ebenso beachtenswerte Impulsgeber sein. Sie sehen viele Dinge aus einem anderen Blickwinkel. Darum bitte ich Sie, den Dialog zu uns zu suchen. Ihre Meinung ist uns wichtig! Scheuen Sie sich nicht, bei Fragen, Problemen oder Kritiken persönlich im Rathaus vorbeizuschauen.

Allen Gästen unserer Stadt wünsche ich einen angenehmen Aufenthalt.

Ihr Frank Rudolph

26.01.2017