Kontakt:

Parkanlage geöffnet
Führungen im Rittergut & Torhaus nach telefonischer Vereinbarung

Beschreibung:

Das zweigeschossige Torhaus Benndorf ist ein im 18. Jahrhundert im typischen Barockstil erbauter Torbogen. Das Torhaus bildete jahrhundertelang die Verbindung zwischen Rittergut und Dorf und trennte zugleich ab 1856 die eigenständigen Rechtsbezirke „Rittergut Benndorf" und „Dorfgemeinde Benndorf". Bis zur Auflösung der Freiwilligen Feuerwehr war hier im Torhaus das ortseigene Feuerwehrfahrzeug abgestellt und die Ausrüstung der Kameraden untergebracht. Im Jahr 2012 wechselte das Gebäude aus kommunalen in privaten Besitz.

Wissenswertes zum Rittergut Benndorf, zum zerstörten Schloss, zum Schlosspark und zu früheren Rittergutsbesitzern wie beispielsweise Friedrich Carl von Pöllnitz - der „Ehebrecher von Delitzsch" oder Kurt von Einsiedel - der „Schwarze" erhalten Sie bei einer Führung durch das Rittergut Benndorf!