Kontakt:

Heimatverein Prießnitz / Trebishain e. V.
An der Sandgrube 8
OT Trebishain
04654 Frohburg

Tel.: 03 43 45 / 24 24 1
E-Mail: info@schloss-rittergut-priessnitz.de

Web: www.schloss-rittergut-priessnitz.de

Öffnungszeiten:
Mo - So: nach Anmeldung
Führungen auf Anfrage möglich

Eintrittspreis:
Erwachsene: 2,00 €
Kinder: kostenlos

Beschreibung:

Besuchen Sie das wunderschöne Schloss und Rittergut Prießnitz mit seinem herrlichen Hofgelände. Die Ausstellungsscheune zeigt das "Frühere Leben" in Prießnitz und Umland.

1740 als sogenannte "Obstbebauung" von August von Einsiedel in Auftrag gegeben. Seit 1951 integrierter Kindergarten. Seit 2005 umfangreiche Bauarbeiten zur historischen Handwerksstätte (Schmiede, Schuhmacher, Stellmacher) in den Stallungen und 2008 Revitalisierung des Rittergutkomplexes:

• Ausstellungsstelle des Heimatvereins jährliche Feste und Schauhandwerkern
  • historischer Weihnachtsmarkt

In den Räumen des Ritterguts zeigt der Heimatverein Prießnitz / Trebishain e. V. die Ausstellung „Ländliches Brauchtum". Seit 1999 lädt der Heimatverein immer am 1. Advent zum Weihnachtsmarkt im Rittergutshof Prießnitz ein. Der Heimatverein organisiert Veranstaltungen zum ländlichen Brauchtum, Tag des offenen Denkmals, Osterfeuer, etc. und unterstützt bei Veranstaltungen wie dem Tag der Städtebau-Förderung oder der August Horch Klassik.