Kontakt:
Tel.: 03 43 48 / 80 50
E-Mail: stadt@frohburg.de

Web: www.frohburg.de

Hinweis:
Bei einem Stadtrundgang (geführt oder selbsständig) erfahren Sie mehr über die historischen Sehenswürdigkeiten unserer Stadt. Infos und Material zu Stadtrundgängen gibt es im Bürgerhaus am Rathaus oder im Tourismusverein "Borna und Kohrener Land" e. V.

QR-Code am Brunnen - für mehr Infos zum Objekt!

Beschreibung:
Der Centaurenbrunnen ist ein Zierbrunnen inmitten des Frohburger Marktplatzes, welcher 1899 aufgestellt wurde. Das 1,06 m hohe Gebilde wurde vom Dresdner Bildhauer August Hersig geschaffen und stellt einen Zentaur (halb Mensch, halb Pferd) dar im Kampf mit dem ihm drohenen Lindwurm (griech. Mythologie). Der Brunnen besteht aus massiver Bronze, sollte im 2. Weltkrieg zu Rüstungszwecken eingeschmolzen werden, konnte jedoch von Privatpersonen gekauft und somit gerettet werden. 1953 wurde er in einem Leipziger Garten entdeckt und nach Frohburg gebracht. 1998 bekam er eine umfassende Sanierung.

Am Marktplatz laden zudem ein Café und eine Gaststätte zum verweilen ein.