01 74 / 95 67 24 1

Öffnungszeiten:
ganzjährig Mo - Fr von 08.00 - 16.00 Uhr & nach Terminvereinbarung
Check-in bis 19.00 Uhr / Check-out bis 14.00 Uhr

jeden Donnerstag 09.30 Uhr Brainworking mit Treffpunkt am Balancehaus (Bitte um kurze Anmeldung)
jeden Dienstag 09.00 Uhr Natursport in Gnandstein mit Treffpunkt am Brunnen vor der Burg Gnandstein

Zimmer:

• 3 Einzelzimmer & 2 Doppelzimmer
  • Übernachtung: 55,00 € p. P. (pro Nacht)
  • Frühstück: 15,00 €
  • Menü: 35,00 €
  • Vollpension: 78,00 €
  • jeweils inkl. Getränke
  • Freier Parkplatz
  • freies WLAN

Herzlich willkommen im Balancehaus!
Ankommen. Durchatmen. Durchstarten.

Und wenn man eine Zeitreise zurück machen könnte und dabei seine innere Balance fände?                                                                                                                           Das kleinste Kurhaus Sachsens mit seinen fünf Zimmern ist einzigartig – und das nicht nur aufgrund seiner Größe. In einem charmanten
Ort zwischen Leipzig und Dresden steht dieses urige Fachwerkhaus, das vor allem von einem lebt:
dem Charakter der Inhaberin Grit Kuhnitzsch, die als Kinesiologin, Entspannungstherapeutin und Referentin für Gesundheitsprävention ein Wohlgefühl wie bei Oma zu sein, vermittelt. Jeder Besucher wird auf dem alten Holzofen köstlich bekocht und umsorgt und kann bei Bedarf in der gemütlichen Küche sein Herz öffnen – und dazu gibt es noch Wanderungen, Massagen, Packungen, eine Mini-Sauna und einen Mini-Weinberg … überhaupt ist alles in diesem zauberhaften Haus eher klein geraten – denn so war es früher nun einmal.
Und wer es erst erlebt hat, möchte es genauso haben und kommt immer wieder, um aufzutanken, umzudenken und Luft zu holen.

Weitere Angebote

Terrasse | Liegestühle | Aufenthaltsraum | Bettwäsche vorhanden | Küche, Kochnische | Kühlschrank | Gesellschaftsspiele | separater Eingang | Frühstück auf Wunsch | Nahrungsmittel aus biolog. Anbau | Grillmöglichkeit | Einkaufen in der Nähe | Kaffeemaschine

Bildungs- und Gesundheitswoche

Die Bildungswoche, die Gesundheitswoche, die Fastenkuren, Natürlich besser Sehen und Themen-Kuren finden wie unten beschrieben jeweils von Montag bis Freitag statt. (Anreise Montagvormittag /Abreise Freitagnachmittag).

Sie enthalten immer folgende Angebote, doch du entscheidest frei, was du mitmachst. Der genaue Ablauf kann variieren.

• 4 Übernachtungen im historischen Fachwerkhaus
  • Vollpension, frisch vom Holzküchenofen
  • 2 Elemente der Kinesiologie, angepasst auf das individuelle Kurpaket
  • Autogenes Training, PMR, oder Gesundheitswandern jeweils den Themen angepasst
  • Aku-Tapes / Kinesio-Taping
  • 3-4 Anwendungen (Massagen, Bäder oder Wickel)
  • Lernwerkstatt je nach Thema
  • Regionales touristisches Angebot, je nach Thema
  • Brainworking (=eine besondere Wanderung, verflochten mit kinesiologischen Methoden & Kneippschen Anwendungen)
  • Sauna
  • Natursport in Gnandstein an der Burg

Unsere Termine:

• 13.05.24-17.04.24
  • 03.06.24-07.06.24  !Ausgebucht!
  • 08.07.24-12.07.24
  • 29.07.24-02.08.24
  • 16.09.24-20.09.24
  • 14.10.24-18.10.24
  • 18.11.24-22.11.24

Einen kleinen Einblick zum Balancehaus erhalten Sie hier.

Themenkuren

Die Themenkuren finden jeweils in der ersten (vollen) und dritten Woche des Monats statt, von Montag bis Freitag. (Anreise Montagvormittag / Abreise Freitagabend))
Sie erhalten immer folgende Angebote, doch Sie entscheiden frei, was Sie mitmachen möchten.
Zertifiziert von den Krankenkassen:

• Vollpension, frisch vom Holzküchenofen
  • ein Abend: gemeinsames Kochen mit Festmenü
  • 4 Elemente der Kinesiologie, angepasst auf das individuelle Kurpaket
  • Aku-Tapes / Kinesio-Taping
  • 2-3 Anwendungen (Massagen, Bäder oder Wickel)
  • Brainworking (eine besondere Wanderung, verflochten mit kinesiologischen Methoden & Kneippsche Anwendungen)
  • Besuch im Kräutergewölbe Benndorf
  • Sauna
  • Natursport in Gnandstein an der Burg (Treff dienstags, 9:00 Uhr am Burgbrunnen)
  • Gerätetraining im Studio nebenan
  • Schwimmen im Harthsee oder in der Schwimmhalle in Frohburg
  • Zusätzliches Schwerpunktprogramm (je nach Thema)

Mindesteilnehmerzahl von 5 Personen bis maximal 7 Personen.