Tourist-Information "Rochlitzer Muldental"

des Heimat- und Verkehrsvereins „Rochlitzer Muldental“ e.V.
 
Postanschrift:
Burgstraße 6 | 09306 Rochlitz

Kontakt:
Tel.: 03 73 7 / 78 32 22
Fax: 03 73 7 / 78 32 24
E-Mail: info@rochlitzer-muldental.de
Internet: www.rochlitzer-muldental.de

Geschäftsführerin:
Jana Uhlmann

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 9.00 - 17.00 Uhr


Auf ins Tal der Burgen!

Romantische Schlösser, geheimnisvolle Burgen und alte Klostermauern – sie alle reihen sich im Tal der Burgen aneinander wie Perlen an einer Kette und wechseln sich immer wieder mit malerischen Flussläufen, idyllischen Wäldern und grünen Tälern ab. Einige Elebnisse stellen wir Ihnen auf dieser Seite vor.


Schloss Rochlitz

Stolz und geheimnisvoll wacht Schloss Rochlitz über die gleichnamige Stadt. Seine Mauern können von einer 1000-jährigen Geschichte erzählen: von Kaisern, Königen und Fürsten, aber auch jenen, die für ihr Wohl zu sorgen hatten.

Auf Erkundungstour durch das Schloss gilt es, zahlreiche Kleinode zu entdecken: so die imposanten Kreuzgewölbe der Kapelle, die Schwarzküche mit riesigem Herd und funktionstüchtigem Schornstein, der düstere lange Vorratskeller, die zwei gewaltigen Türme, in denen sich Verliese und Folterkammer verbergen, und nicht zuletzt die einzigartige Kostümausstellung des lebendigen Fürstenzuges.

Das Schloss ist kein "Filzpantoffelmuseum" - unter fachkundiger Begleitung darf hier Geschichte hautnah nachvollzogen und vieles ausprobiert werden. Mehr...

Kellerberge Penig

Steigen Sie in die Peniger Unterwelt hinab und sehen Sie wie dort einst Bier gelagert wurde. Über drei Ebenen erstrecken sich auf einer Länge von rund zwei Kilometern Gänge in den Fels, die über ein ausgeklügeltes Entwässerungs- und Bewetterungssystem verfügen. Mehr...


Rochlitzer Berg

Aus der Asche eines Vulkans entstand der Rochlitzer Berg als Heimstätte des leuchtend roten Rochlitzer Porphyrs, der weit über die Grenzen der Region hinaus als „Sächsischer Marmor“ bekannt ist.

Der Rochlitzer Berg zählt zu den bedeutendsten Geotopen Deutschlands. Mit 353 Metern über Meeresniveau, gekrönt von einem Aussichtsturm und reichlicher Bewaldung, ist der Rochlitzer Berg im Tal der Burgen die höchste Erhebung zwischen der Leipziger Tieflandsbucht und dem Erzgebirgsvorland.

Unverkennbar für den Rochlitzer Berg ist der rote Rochlitzer Porphyr, der die gesamte Region prägt und dem ein Porphyrlehrpfad gewidmet wurde. Mehr...


Schloss Rochsburg

Schloss Rochsburg ragt weithin sichtbar über das Land und ist sowohl tagsüber als auch im abendlichen Lichtschein ein märchenhafter Blickfang. In den verschiedenen Innenhöfen, am Wehrgang und in der Schlosskapelle St. Anna gibt es so Einiges zu entdecken. Nach einer Besteigung des Bergfrieds eröffnet sich Ihnen ein einzigartiger Blick ins romantische Muldental.

Im Museum ist zu sehen und erleben, wie einst in den Gemäuern gelebt wurde. Beim Besuch der Dauerausstellung „Kostüme aus zehn Jahrhunderten“ können 52 Kostüme aus 1.000 Jahren Entwicklung der europäischen Mode bestaunt werden. Mehr...

Gemeinsam mit unseren Mitgliedern zeigen wir Gästen und Einheimischen seit mehr als 25 Jahren, welche schönen Dinge es in unserer Region zu entdecken gibt. Dabei sind uns nicht nur die großen „Leuchttürme“, wie man in der Tourismuspolitik gerne sagt, wichtig, sondern auch die vielen, vielen kleinen Angebote, die die Vereine und Leistungsträger in unserer Region Jahr für Jahr auf die Beine stellen.

Tourist-Information
des Heimat- und Verkehrsvereins „Rochlitzer Muldental“ e.V.
Burgstraße 4/6
09306 Rochlitz

Telefon: 037 37 / 78 32 22
Fax: 037 37 / 78 32 24

Internet: www.rochlitzer-muldental.de
E-Mail: info(at)rochlitzer-muldental.de