Hier können Sie etwas erleben!

Diese Erlebnisse können Sie bei uns buchen:

Eine historische Schulstunde für Erwachsene-wie Oma und Opa lernten- Schloss Frohburg

Freuen Sie sich auf eine ganz besondere Schulstunde

Wenn alle im ehewürdigen Klassenzimmer des Schlossschule Platze genommen haben, erscheint nach Läuten der Glocken ein Lehrer mit Rohrstock und Schiefertafel, standesgemäß im Gehrock, sowie mit Zylinder und Nickelbrille- eben ein Pauker wie er im Buch steht. Die Schulstunde spielt um 1900, trotzdem sind singbare Oden, sibirische Flüsse, Alte Meister, Röntgenbilder und Rechtschreibung sowie Kenntnisse der Sprachlehre gefragt. Wichtige Erfindungen werden behandelt und sogar die Alkoholische Gärung, selbstverständlich am Beispiel von Himbeerwein …bei entsprechend sittlichem Verhalten und Fleiß erhalten die Schüler zur Belobigung ein Zeugnis.

• historischer Schulstunde wie beschrieben
  • Ihr Preis 171,00 € pauschal für 10-35 Teilnehmer (2 Gruppen möglich)
  • Tipp Besuch Museum Schloss Frohburg mit Führung, Preis pro Person ab 4,00 €
  • Buchbar beim Tourismusverein „Borna und Kohrener Land“ e.V. unter Tel. 034 33 / 87 31 95

Brainworking

Neue Kraft für Ihren Körper (BA)

Brainworking ist eine neue Art, etwas für Ihren Körper und Ihr Wohlbefinden zu tun. Dabei werden kinesiologische Methoden und Kneipp’sche Anwendung verflochten. Mit Bewusstwerden der Sinne bestimmter Atemtechnik, Gedächtnistraining und Brain’schen Bewegungsabläufe entspannt Ihr Körper und schöpft neue Kraft und Konzentration. Während Sie mit einer erfahrenen Kinesiologin auf gemütlicher Wanderschaft sind, kommen auch Humor und Freude nicht zu kurz. Gemeinsam verflechten Sie kinesiologische Methoden und Kneipp’sche Anwendung.

Unsere Leistung:

• Orte: Burgstädt, Rochlitz, Kohren-Sahlis, andere nach Absprache
  • Dauer ca. 2-stündige geführte Brainworking-wanderung (für 5 - 25 Personen)
  • Ihr Preis Grundpreis bis 5 Pers. 50,00 €, jede weiter Pers: 6,00 €

Erlebnisangebot

Kirchen Geschichte(n) in Borna – „Heimat in Bewegung“

Warum die kleine romanische Heuersdorfer Kirche neben der großen spätgotischen Stadtkirche St. Marien steht

Das hast die Welt noch nicht gesehen! Die romanische Wehrkirche aus Heuersdorf begab sich eine Woche vor dem Reformationstag 2007 auf 12 Kilometer lange Reise in die benachbarte Kreisstadt Borna. Sicher angekommen steht sie nun auf dem Martin-Luther-Platz-das über 750 Jahre alte romanische Bauwerk neben der großen stolz spätgotischen Stadtkirche St. Marien. Ein ungleiches Paar, aber voller Geschichten-die Sie bei einer einstündigen Stadtführung kennen lernen können. Dabei erfahren Sie auch Wissenswertes über das denkmalgeschützte historische Stadtzentrum und den fast 20-jährigen gravierenden Strukturwandel. Die Kreisstadt ist eine Station am sächsischen Lutherweg und weihte 2011 ein sehr interessantes Lutherdenkmal auf dem Lutherplatz.

• ca. 2-stündige Stadtführung durch Borna mit Museumsbesuch
  • auf Wunsch Mittagessen
  • Ihr Preis mit Mittagessen 25,00 € pro Pers./ ohne Mittagessen 10,00 € p.P.
  • Teilnehmer ab 10 Personen

Kohren- Sahlis die Stadt der Töpfer

Entdecken Sie die kleine Töpferstadt Kohren-Sahlis

Ihr Tag beginnt mit einem Besuch im Töpermuseum, eine der schönsten originalgetreu erhaltenen Fachwerkhäuser der Stadt. Nach diesem Einblick in die frühere Lebens-und Arbeitsweise der Kohrener Töpfer besuchen Sie das Töpferhaus „Arnold“ und schauen sie den Töpfern über die Schulter. Nach dem Mittagessen spazieren Sie weiter nach Rüdigsdorf, wo sie bei einer Führung den Schwindpavillon kenne lernen. Anschließend geht es weiter zum Lindenvorwerk, wo Sie nach dem Kaffeetrinken die Lindigtmühle, eine Wassermühle aus dem Jahre 1524 besichtigen.

• Dauer ca.5 Stunden
• Eintritt mit Führung Töpermuseum, Schwindpavillon, Lindigtmühle und Töpferhaus Arnold
• Mittagessen, Kaffeetrinken oder Eisbecher
• Ihr Preis 35,00 € pro Person (Kinder 24,00 € pro Person)