Kirschblüte in Borna und Kohrener Land

„Täglich rollten vom Kohrener Bahnhof zwei Waggons Kirschen in die Großstädte, wobei noch viele Körbe Kirschen per Post versandt wurden. Schon die Kirschblüte brachte tausende von Besuchern nach Gnandstein und Kohren, um sich an dem Blütenduft zu erfreuen.“ So heißt es in einer alten Beschreibung über die Kirschernte im Kohrener Land im Jahr 1923.

An diese Tradition wollen wir, der Tourismusverein "Borna und Kohrener Land" e.V., anknüpfen und Sie ganz herzlich einladen, sich an den Kirschblüten im Kohrener Land zu erfreuen.

Auch heute gibt es noch viele Kirsch- und andere Obstbäume, die von Ende April bis in den Mai hinein in voller Blüte stehen. Viele Veranstaltungen rund um die Kirsche oder anlässlich der Kirschblüte finden deshalb in dieser kleinen aber besonders attraktiven Tourismusregion vom 16. bis 30.04.2023 statt.

Konzerte, Kirschblütenmassage, Tonwaren mit Kirschblütenmotiven, Angebote für Kinder, Kirschblütenwanderungen, Kirschblütenfeste für die ganze Familie, Sonderrabatte zur Kirschblütenzeit und vieles mehr erwartet Sie. Bald finden Sie hier wieder einen ausführlichen Überblick über alle Veranstaltungen.

Wir freuen bereits auf die Kirschblüte 2023!