Rundweg #11: Aus dem Norden ins Kohrener Land

47,6 km --- 366 Höhenmeter

nicht barrierefreischlecht für Kinderwagen geeignetZum Wandern nicht geeignetFür Kinder nicht geeignetFür Läufer nicht geeignetFür normale Fahrräder geeignetfür MTB geeignet

Auf den schönsten Nebenstrecken gelangen Sie vom Neuseenland in das Kohrener Land. Wir starten beispielsweise am Bahnhof in Frohburg, wo Sie mit Ihrem Fahrrad aus der S-Bahn steigen oder Ihr Auto parken. Vom Waldstück Himmelreich aus geht es durch die Felder bis zum Harthsee (Badestelle) und um den Bockwitzer See. An der richtigen Stelle (bitte Track im Auge behalten) biegen wir ab in das Große Fürstenholz. Auf dem Häftlingsfriedhof der KZ-Gedenkstätte Flößberg legen wir einen Stopp ein. Die schmucken Dörfer Flößberg, Prießnitz, Greifenhain und Roda sind durch landwirtschaftliche Wege verbunden. Hie und da finden sich Picknickstellen, Sitzbänke und Obstbäume, an denen man ruhig einmal Naschen darf. Nach Roda tauchen wir mit einer steilen Abfahrt zur Lochmühle ein in das Kohrener Land und erreichen anschließend nach einem ordentlichen Anstieg von rund 50 hm mit brennenden Schenkeln die höchste Stelle der Tour, den Ortseingang der Töpferstadt Kohren-Sahlis.

Lassen Sie sich hier Zeit für die Sehenswürdigkeiten. Hier können Sie einkehren, Eis essen, Museen besuchen, in den Töpferreien stöbern, den Töpferbrunnen besichtigen oder von der Burgruine (Picknickstelle) die Aussicht genießen. Unter der Woche und sonnabends können sie Ihre Vorräte für den weiteren Weg im Konsum auffüllen. Zurück nach Frohburg geht es tendenziell bergab bis zum Freibad. Am Schloss vorbei und über den Markt fahren wir bis zu einem Wahrzeichen der Stadt, der 1936 von Kurt Feuerriegel erschaffenen Tonskulptur "Töpfermädchen". Wenig später erreichen wir den Bahnhof.

Navigations-Apps und -hilfen

Hier finden Sie die Route in Wander-Apps und weitere Navigationshinweise:

Wanderkarte als PDF-Datei herunterladen

Bitte klicken/tippen Sie auf das Bild für eine druckfähige Version der Route:

PDF-Wanderkarte herunterladen

Attraktionen in der Nähe

Direkt an der Strecke oder in unmittelbarer Nähe finden Sie folgende Highlights: